… war der Titel meines Impulsvortrages am 14.09.2016 in München-Unterföhring vor einer großen Unternehmergruppe. Gerade in der Selbständigkeit müssen wir uns jeden Tag aufs Neue “verkaufen” und dem Wettbewerb stellen. Produkte und Dienstleistungen werden immer austauschbarer. Um so wichtiger ist es, die Unternehmerpersönlichkeit zu stärken und echt und authentisch aufzutreten. Dauerhaft in eine “Rolle” zu schlüpfen und sich zu verbiegen, kostet zu viel Kraft und führt auf direktem Wege in den Burnout.
Stehen Sie zu sich und Ihrer Persönlichkeit. Auch der Kleidungsstil muss zu Ihnen passen. Nicht verkleiden, sondern immer dem eigenen Stil treu bleiben. Je nach Kundenklientel ist es ggf. notwendig, sich etwas anzupassen, doch bitte immer im Rahmen Ihres Selbst.
Ob Großunternehmen, Mittelständischer Betrieb oder Einzelunternehmer – die Außenwirkung ist nur dann stimmig, wenn alle Beteiligten sich mit dem Unternehmen identifizieren. Wenn zum Beispiel 90 % der Mitarbeiter die Unternehmenskleidung nicht zu Gesicht steht, wie werden sich diese dann bei der Arbeit fühlen?
Foto: Jean-Marie Bottequin